Pfalzmuseum für Naturkunde

365 Augen - Blicke des Lebens

365 Bilder - Acryl auf Leinwand - von Meune Lehmann

Meune Lehmann ist fasziniert von Augen. Sie sagt selbst:

"Die Sehwerkzeuge der Tiere sind Glanzstücke der Evolution. Im Laufe von Jahrmillionen sind eine Vielzahl von optischen Sinnesorganen entstanden, bestens angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Spezies. Die Fauna ist voll von faszinierenden Sehorganen. Manchen gelingt es hell und dunkel zu unterscheiden, andere liefern Rasterbilder, viele jedoch können wesentlich mehr als das Auge des Menschen.

Egal, ob Fisch, Fliege, Vogel, Krokodil, Elefant oder Spinne, sie alle haben einen eigenen Blick in und auf diese Welt.

Tief berührt von dieser fantastischen Vielfalt, die uns zu Wasser, auf dem Land und in der Luft umgibt, und in dem Wissen, dass gerade Augen als "Spiegel der Seele" zu den faszinierendsten Motiven gehören, entwickelte ich das Projekt „Augenblicke des Lebens“. Hierbei handelt es sich um realistische Darstellungen der unerschöpflichen Vielfalt des Lebens durch Fokussierung auf 365 AUGEN - BLICKE. Dazu wurden 365 Augen unterschiedlicher Tierarten auf Leinwand gebannt. Für jeden Tag des Jahres ein neuer Augenblick, der würdig ist erhalten zu werden."

Echsenhafte Augenblicke

Geckohafte Augenblicke