Pfalzmuseum für Naturkunde

Zeit für Natur

In kurzen Clips stellen wir Ihnen in loser Reihe die vielen Räume und spannenden Themen des Pfalzmuseums vor.


Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr wissen wollen, kommen Sie vorbei und schauen sich die Ausstellung mit den vielen Tier- und Pflanzenpräparaten im Original an!

(9) Raum Faszination

Im neunten Video geht es um die Faszination. Tiere und Pflanzen faszinieren uns wegen ihrer vielfältigen Farben, Formen und Fähigkeiten. Wir schauen genau hin und lassen uns nicht vom Brummen der Hornissen abschrecken :-)

(8) Raum Emotionen

Dieses Mal geht es um Emotionen. Was löst die Begegnung mit der Natur in uns aus? In diesem Video schauen wir dem Wolf tief in die Augen und hinterfragen unsere Abneigung beim Anblick von Brennnesseln oder Würmern und Schnecken.

(7) Einführungsraum

In der siebten Folge nehmen wir euch mit vom Eingang bis in den Einführungsraum und geben euch so einen Überblick über die Naturräume der Pfalz und über die Ausstellung.
Falls ihr euch wundert: Diese seltsame Reihenfolge mit dem Anfang in der Mitte ist – wie so vieles – der Pandemie geschuldet. Kurz vor dem Lockdown sind unsere komplett neu gestalteten Räume im 1. Obergeschoss eröffnet worden – und dann konnte sie niemand mehr sehen. Daher haben wir das vom Lions Club Bad Dürkheim geförderte Videoprojekt „Zeit für Natur im Pfalzmuseum“ gestartet, um diese Räume sichtbar zu machen. Jetzt führen wir das Projekt weiter und stellen euch auch die anderen Räume und Themen des Pfalzmuseums vor.

(6) Raum Weit blicken

Hier schauen wir über den Tellerrand hinaus in die Weiten des Alls. Denn unsere Nachbarn Mond und Sonne haben einen großen Einfluss auf das Leben auf der Erde.

(5) Raum Urbane Landschaften

Hier geht es um die Tiere und Pflanzen, die uns Menschen in die Städte gefolgt sind oder von uns dorthin gebracht wurden.

(4) Raum Bewahren

Dieser Ausstellungsteil befasst sich mit dem Herzstück des Museums: der Sammlung. Wie kommen die Objekte ins Museum? Wie werden sie haltbar gemacht? Und wie werden sie aufbewahrt?

(3) Raum Westrich

Der Westrich ist ein Gebiet im Westen der Pfalz und beherbergt besondere Landschaftsformen, Tiere und Pflanzen.

(2) Raum Schützen

Hier stehen die verschiedenen Aspekte des Natur- und Artenschutzes im Mittelpunkt. Was unternimmt der Mensch, um Tiere, Pflanzen und ganze Lebensräume zu schützen?

(1) Raum Pfälzerwald

Hier geht es um die Besonderheiten, die Bäume und um die tierischen Bewohner dieses Landschaftsraumes. Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands und Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen.

Share by: