Pfalzmuseum für Naturkunde

Die Saurier in der Popkultur

Die Urzeit erreicht die meisten Menschen über die Popkultur, die ausgestorbene Tiere in Form von Bildern und Modellen zum Konsumgut macht und so in unseren Alltag integriert. Insbesondere Kinder sind durch zahllose Bücher, Comics, Filme, Serien, Werbung, Sammelbilder, Plastikfiguren, Kuscheltiere, Bettwäsche und sogar Süßigkeiten permanent mit Sauriern konfrontiert. Nicht immer werden dabei die aktuellen Ideen vermittelt noch stimmen alle Details, aber die grundlegenden Fakten sind meist korrekt dargestellt.

Dies zeigt sich besonders im allgemeinen Bild der Dinosaurier, welches vor wenigen Jahrzehnten noch von dummen, behäbigen Echsen beherrscht wurde und nun durch raffinierte und aktive Tiere abgelöst ist. Filme und Comics haben hier großen Einfluss gehabt. Der Film "Jurassic Park" verankerte 1993 schlagartig das Bild dynamischer Dinosaurier in den Köpfen des weltweiten Publikums, das bis heute fortwirkt. In vielen Comics sind die Dinosaurier inzwischen auch kunterbunt und befiedert.

Dino-Popkultur im Kinderzimmer (Ausstellung Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)

Neben Filmen sind Comics wohl das einflussreichste Medium, um (Dino-)Saurier einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Comics haben den Vorteil, neue paläontologische Ideen in kürzester Zeit aufgreifen und adaptieren zu können, was bei Filmen und Büchern nicht im gleichen Tempo möglich ist. Zugleich basieren viele Comics in ihren Darstellungen auf der zeitgenössischen Paläokunst und dokumentieren, wie diese, minutiös den Wandel der Vorstellung über das 20. Jahrhundert hinweg bis heute.

Im Bereich der Saurier-Comics gibt es einerseits reine Unterhaltungs- und Abenteuergeschichten. Aber es existieren heutzutage auch dokumentarische Darstellungs- und Erzählformen im Genre, welche die Tiere als reale Lebewesen nach aktuellen Vorstellungen porträtieren. Zusätzliches Hintergrundwissen wird subtil vermittelt, ohne den Unterhaltungswert zu schmälern. Saurier-Comics sind also nicht nur etwas für Kinder, sondern können ein probates Kommunikationsmittel wissenschaftlicher Ideen für alle Altersstufen sein: Bunt, aufregend, kurzweilig und dennoch informativ.

Weitere Themen

Share by: